Shutdown-History ab 2020


Sommer 2021: Wir werden wieder singen!

"Auferstanden aus Ruinen"... - Ende der "Bundesnotbremse" / 22. CoBeLVO

 

Nach all den Monaten Chaos und regierungsseitig stiefmütterlicher Behandlung der Kultur dürfen wir aufgrund der Inzidenz MZ <50 und der günstigen Impf-Lage im Chor ("Camerata Vaccinata") seit 11.6. wieder vollzählig proben.

 

Zunächst treffen wir uns an unserem letztjährigen "Open-Air-Probeplatz" vor Fort Hauptstein, baldmöglichst dann (unter Wahrung des Hygienekonzeptes) in unserem Raum in der Goetheschule.

 

Wenn zu den 13 Mannen, die aktuell engagiert den Betrieb wieder aufnehmen, noch alte und neue Mitglieder dazu stoßen, freuen wir uns natürlich.

 

Bitte meldet Euch aber jedenfalls per Doodle oder Kontaktformular, da wir nach wie vor Teilnehmerzahl und Impf-Status berücksichtigen müssen. 


Shutdown im November!

Für unseren Chor bedeutet die 12. CoBeLVO § 15 (2) das klare vorläufige Aus im November:

"Musikalischer Proben- und Auftrittsbetrieb der Breiten- und Laienkultur ist untersagt."

Die lapidarische Vorschrift verbietet uns ja sogar die theoretisch mögliche Rückkehr zum "Fort-Hauptstein-Open-Air-Proben".

 

Immerhin sind damit die zuletzt intensiv gemeinsam erbrachten Überlegungen und Anstrengungen zu Sinn und Durchführbarkeit unserer "Rumpf-Proben" per Regierungsbeschluss obsolet geworden, und man hat es "uns abgenommen", uns weiterhin so viele Gedanken zu machen.

 

Wir haben uns in den letzten Wochen sehr bemüht, unser Miteinander sowohl epidemologisch safe zu gestalten als auch trotz der Einschränkungen und damit einhergehender personeller Defizite musikalisch-inhaltlich voranzukommen.

 

Das Musizierverbot trifft uns also aktuell mitten ins Herz;

Dennoch werden wir die Entwicklung weiterer Vorgaben kollektiv beobachten und unbeirrt weitermachen, spätestens sobald es uns wieder erlaubt wird.


Chor-Wochenende verschoben

Aufgrund der pandemiebedingten Vorgaben hat es sich trotz aller Bemühungen als unmöglich erwiesen, einen geeigneten Raum zu finden, in dem wir außer der Reihe, v.a in unserer Größenordnung gemeinsam singen können.

 

Daher haben wir beschlossen, das Chor-Wochenende auf unbestimmte Zeit - optimistisch angedacht Frühling 2021 - zu verschieben.

Die regulären Proben finden allerdings wie gewohnt, unter Einhaltung des Hygienekonzeptes des Deutsche Chorverbandes, statt. 


Wir singen wieder in der Goetheschule!

Seit Ende der Sommerferien dürfen wir - unter Einhaltung der Hygieneauflagen - wieder im Quartierraum der Goetheschule proben.

Inzwischen sind wieder die meisten "alten", aber auch neue, Mitglieder dabei, und trotz der erschwerten Umstände kehrt wieder etwas "Normalität" ein.

Foto Oliver Rheinheimer
Foto Oliver Rheinheimer

... auch das Chorwochenende am 14./15.11. versuchen wir aufrechterhalten und corona-konform gestalten zu können.

Noch sind wir auf der Suche nach einem für die Abstandswahrung geeigneten Raum...


Der Männerchor Neustadt im "Sensor" Mainz

Improvisierte Tonvorgabe - die Schlauch-Melodica muss das Klavier ersetzen...
Improvisierte Tonvorgabe - die Schlauch-Melodica muss das Klavier ersetzen...

Wir freuen uns, dass der "Sensor" in der Juli-Ausgabe über die Mainzer Musik-/Sanges-Kultur unter "Corona-Bedingungen", den Männerchor und Bernd Thewes ausführlich berichtet.



Der Chor beendet die "Corona-Pause"!

Seit 23.6. proben wir aktuell wieder -  "open air".

Und, um wenigstens etwas Schallreflexion durch eine Wand erfahren zu können, nicht irgendwo auf der Grünen Wiese, sondern auf dem Platz vor Fort Hauptstein.

Selbstverständlich unter Einhaltung des Hygienekonzeptes des rheinland-pfälzischen Chorverbandes.

Wir proben in reduzierter Besetzung und gewöhnungsbedürftig großem Abstand
Wir proben in reduzierter Besetzung und gewöhnungsbedürftig großem Abstand


Als unseren gemeinsamen Beitrag zur Verlangsamung der Ausbreitung der COVID-19-Pandemie hatten wir den Chorbetrieb ab 17.3. eingestellt.

Die angekündigten zeitnahen Auftritte mussten natürlich entfallen.

 

Wir hofften, ab 21.4. wieder miteinander singen zu können.

Der Shutdown hat uns dann doch bis Mitte Juni lahmgelegt.

Wir haben viel gemailt und beraten, wie und wann es virologisch kompatibel und musikalisch sinnvoll weitergehen kann.

 

Die Quartierräume in der Goetheschule stehen uns nach wie vor nicht zur Verfügung.

 

Am 16.6. haben wir uns dann endlich wieder - auf dem Frauenlobplatz - getroffen und das weitere Vorgehen beredet. 

Wir hoffen, mir der gegenwärtigen Lösung ein Konzept gefunden zu haben, das möglichst viele bestehende Mitglieder (derzeit noch nur etwas mehr als die Hälfte) zum Wieder-Mitmachen bewegt, und vielleicht auch noch neue Interessenten anziehen kann.

Gegen die coronabedingte Verkarstung der Live-Musik-Kultur kannst auch Du antreten, indem Du bei uns vorbeischaust...