Rückblick vergangene Chor-Wochenenden

Das Chor-WE 24 wird dann demnächst hier vorgestellt.


Chor-Wochenende in der Reduit 18./19.11.2023

Wir haben uns für dieses Jahr ein strammes Programm mit professioneller Stimmbildung, Durchsingen und Recording unseres gesamten Repertoires, nebst "leisure time" mit musikalischen Workshops und Einfach-Mitinander vorgenommen.

 

Gerne kannst Du bei Interesse einfach dazustoßen!

 

Ablauf-Plan:

Fester Bestandteil im Chor-Leben ist seit dessen Gründung ein jährliches "Chorwochenende", das nicht nur als intensivierte Probenphase zu verstehen ist, sondern darüber hinaus auch eine zeitlich entspannte Plattform für näheres Kennenlernen, über die Repertoire-Erarbeitung hinausgehende gemeinsame Gesangs-Übungen (auch mit einer professionellen Gesangslehrerin) und kleine Seminareinheiten im Bereich Allgemeiner Musiklehre / Rhythmik, sowie hinreichend Raum für Gesprächsrunden bietet.

 

Auch auf das soziale Umfeld im Miteinander bei Spielen, gemeinsamem Essen und Trinken legen wir Wert.

  


Ablaufplan 2022:

Mittlerweile haben wir dahingehend eine routinemäßige Veranstaltung etabliert, die jährlich Anfang November stattfindet.

Ein kleines basisdemokratisch bestimmtes Team kümmert sich um den Ablauf der Veranstaltung.

 


Endlich wieder ein Chor-Wochenende, Dezember 2021

Das letzte Chor-WE fand am

11.+12.12.2021 in den "kujakk"-Räumen in der Reduit MZ-Kastel statt.

Fotos: Jürgen Trott

Unser eigener Impf- und Achtsamkeitsstatus (100% geboostert, plus selbst auferlegter freiwilliger 2G+-Regel) erlaubten es uns, Ende 2021 endlich wieder, entspannt und musikalisch wie persönlich gewinnbringend, ein Chor-Wochenende stattfinden zu lassen.

 

Das Chorwochenende fand am 11./12.12. im Jugendzentrum Reduit statt.

Das Echo war bei allen Beteiligten sehr positiv, alles hat gut funktioniert und wir haben auf Grund der guten Erfahrung bereits für den nächsten Herbst gebucht.

 

Rechtzeitig zum Wochenende hat Bernd das neue Stück fertiggestellt. Vielen Dank, Bernd!

Wir haben es bereits am WE fleißig geprobt.

 

  • Stimmübungen

Die Einführung in die Funktionale Stimmbildung mit Ulla Teuscher als externer Fachkraft wurde sehr positiv aufgenommen und soll weiter wirken.

Wir werden die Übungen in die Proben einbauen

und Ulla für den kommenden November anfragen.

 

  • Natürlich haben wir darüberhinaus noch vieles erlebt und besprochen, was den Rahmen dieser Darstellung sprengen würde

 

Danke vom webmaster an Florian für die zusammenfassenden Texte.


Wir haben bereits für

12.-13.11.2022

 

gebucht.

Wenn Du Interesse an musikalisch-sängerischer Selbstverwirklichung in einem fachlich wie sozial gut strukturiertem Rahmen hast, - schau einfach mal an einem Chor-Wochenende oder bei den wöchentlichen den Dienstags-Proben rein!